2. FOrchheimer Kinder-Uni

Was die Jahresringe eines Baumes erzählen

Was Jahresringe erzählen…

Bäume bilden Jahresringe. Das weiß doch jedes Kind! Und was man daraus lesen kann? Sie erzählen von guten und schlechten Wuchsjahren, welchen Verletzungen ein Baum im Laufe seines Lebens ausgesetzt war und wie er sich mit seinen Nachbarbäumen vertragen hat. Und zum guten Schluss verraten die Jahresringe von altem Bauholz, wann der Baum gefällt wurde. Das heißt dann Holzaltersdatierung oder Dendrochronologie und wie es funktioniert, will ich Euch erklären.

Dr. Thomas Eißing ist Leiter des dendrochronologischen Labors der Universität Bamberg. Seine Lehrgebiete sind die Holzaltersbestimmung sowie die Erforschung und Dokumentation historischer Holzkonstruktionen und Dachtragwerke im Denkmalbestand.

Veranstaltungsort: Kaiserpfalz, Kapellenstr. 16, 91301 Forchheim

Kontakt: bildungsbuero@lra-fo.de

Karten: Eintritt frei, Anmeldung: bildungsbuero@lra-fo.de, www.kinderuni-forchheim.de

Veranstalter: Bildungsbüro Forchheim in Kooperation mit weiteren Partnern

Website: http://www.bildungsregion-forchheim.de

SA, 1. Februar 2020

um 11:00 Uhr

Kaiserpfalz Forchheim

bildungsbuero@lra-fo.de

Änderungen vorbehalten. Verantwortlich für den Eintrag ist der jeweilige Veranstalter.