Free cookie consent management tool by TermsFeed Free Privacy Policy Generator FOkus | Details

Pottensteiner Gesundheitstage vom 22.4. bis 5.5.

Tagesprogramm

Pottensteiner Gesundheitstage vom 22.4. bis 5.5.

Sonntag, 05.05.2024

10.00 - 18.00 Uhr
Gesundheitsmesse im und am Bürgerhaus Pottenstein, organisiert vom Elisabeth-Verein Pottenstein e.V.

10.00 Uhr Begrüßung durch den Schirmherrn und Ersten Bürgermeister Christian Weber.

10.15 Uhr Vortrag von Dr. Lindner aus Pegnitz Ernährung im Alter . In Deutschland leben immer mehr Senioren. Die Ernährung verändert sich in der Gesellschaft und somit auch im Alter. Je nach Aktivität, Mobilität und weiteren individuellen Möglichkeiten sind die Anforderungen an die Ernährung sehr unterschiedlich. „Rüstige“ Senioren sorgen weitgehend selbständig für ihre Gesundheit, kranke und pflegebedürftige Personen benötigen Unterstützung.

13.30 Uhr
Vortrag von Dr. W.J. Margraf, Facharzt für Allgemeinmedizin/Naturheilverfahren und zeitgemäße Chinesische Medizin „Einführung in die Traditionelle Chinesische Medizin“ - eine wahrhaft ganzheitliche, fortschrittliche und zukunftsweisende Form von Medizin. In der Chinesischen Medizin machen wir keinen Unterschied zwischen Seele und Körper, sondern betrachten und therapieren diese sich ergänzenden Aspekte als eine Einheit. Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist tausende von Jahren alt und somit viel älter als unsere „sogenannte“ Schulmedizin. Die Philosophie der TCM ist ganzheitlich, ist „keine“ sogenannte Alternativmedizin, sondern eine eigene, gut etablierte, bewährte und selbständige Art von Medizin. Sie unterscheidet nicht zwischen Psyche und Körper, sondern sieht den Menschen als eine Einheit von Geist-Seele-Körper. Als Facharzt für Allgemeinmedizin diagnostiziere und behandle ich seit über 20 Jahren meine Patienten mit chinesischer Medizin. In der Therapie setze ich ausschließlich pflanzliche Arzneimittel und Japanische Akupunktur ein und beziehe mein schulmedizinisches Wissen und meine Erfahrung mit ein: „Das Beste aus zwei Welten“. In meinem ca. 40-minütigen Vortrag will ich Ihnen Einblick in meine Vorgehensweise, Diagnostik und Denkweise geben. Ich will versuchen zu erklären wie „Schmerz“ entsteht und wie er ohne Manipulation, ohne Nebenwirkungen und ohne Operation behandelt werden kann. Ich werde auf Themen wie Schlafstörungen, Müdigkeit, Unruhezustände und Depressionen eingehen und was das Blut dabei für eine Rolle spielt. Ich werde zum Thema Immunsystem/chronische-wiederkehrende Infekte aller Art, Autoimmunprobleme und Allergien sprechen als auch über Frauenheilkunde (Schmerzen bei der Regel, Hitzewallungen, Endometriose) referieren und was die chinesischen Ärzte als „normalen“ Zyklus ansehen. Fragen sind immer willkommen.

17.00 Uhr Einpersonen-Theaterstück Schee wars! Wars schee? Biographie trifft den Wandel des Seins. Fühlen Sie sich herzlich eingeladen zu einer augenzwinkernden Reise in den Strom der Zeit einer Dame, die das Leben liebt. Realität triff Biographie von Annette Wewel





Während der gesamten Zeit gibt es folgende Angebote:

Beratungstisch Elisabeth Verein Pottenstein e. V. Informationen zum Thema, wie gehe ich mit Demenz um, Gesundheitliche Ressourcen stärken, Beratung der gesundheitlichen Vorsorge, Möglichkeiten zur Unterstützung im Rahmen der Betreuung – Begleitung der ehrenamtlichen Helfer bei PG 1 – PG 5

Überraschungsstand - Gesunde hochkalorische Getränke, schnell und köstlich zubereitet. Kräuter, Gemüse, Obst und noch ein paar gesunde Zutaten verwöhnen Sie.

Rikscha-Fahrten durch die Altstadt (Kurztouren). Angehörige, Nachbarn oder Freunde können die Rikscha für einen gemeinsamen Ausflug buchen. Ort: Parkplatz CuraVivum GmbH - Haus St. Elisabeth Pottenstein, Fronfeste 4, Gebühr: kostenlos, Spende willkommen, Leitung: Rikscha-Team des Elisabeth-Verein Pottenstein e.V., Anmeldung erforderlich: Tel. 0151/25029198 (AB) oder rikscha@elisabeth-verein-pottenstein.de

Weitere Angebote zur Gesundheitsmesse: Wohnraumberatung, Hausnotruf - Notfallknopf, Aufsuchende Seniorenberatung, Sehtest, Hörtest, Erste Hilfe, Blutdruck und Blutzuckermessungen mit der Charitas, Umgang mit Defi und mehr.

10.15 Uhr
Heimatwanderung mit dem DAV Bayreuth. Wanderzeit: 3 1/4 Std., 215 hm, Länge der Wanderung ungefähr 11 km. Leichte Wanderung, Wanderstöcke empfehlenswert. Einkehr mittags im Gasthof Schrenker in Stadelhofen, Strecke: Treunitz - Paradiestal - Nasenlöcherfelsen - Dachstein- Silberwand - Wüstenstein- Predigtstuhl-Stadelhofen - Treunitz. Ort/Treffpunkt 10.15 Uhr am Wanderparkplatz etwa 800 m nach Treunitz von Hollfeld kommend auf der linken Seite oder Fahrgemeinschaft ab Grünewaldparkplatz in Bayreuth um 09.30 Uhr. Anmeldung und Leitung: verbindlich bei Gottfried Weiss, Telefon: 0921/980461 oder Gottfried.Weiss@alpenverein-bayreuth.de Gebühr: für Mitglieder des DAV kostenlos.

Veranstaltungsort: Pottenstein, Forchheimer Straße 1, 91278 Pottenstein

Kontakt: 09243 70842

Veranstalter: Tourismusbüro Pottenstein

Website: http://pottenstein.de

SO, 5. Mai 2024

um 09:00 Uhr

Pottenstein Pottenstein

09243 70842

Änderungen vorbehalten. Verantwortlich für den Eintrag ist der jeweilige Veranstalter.