Free cookie consent management tool by TermsFeed Free Privacy Policy Generator FOkus | Details

Vortrag: Ökologischer Wandel braucht Spiritualität

Klimawandel und Artensterben erfordern eine grundlegende „ökologische Umkehr“ (Papst Franziskus). Die Wissenschaft und Technik dafür stehen bereit – doch wir machen weiter wie gehabt.

Klimawandel und Artensterben erfordern eine grundlegende „ökologische Umkehr“ (Papst Franziskus). Die Wissenschaft und Technik dafür stehen bereit – doch wir machen weiter wie gehabt. Der Appell an Verstand und Moral wird ausgebremst durch die Angst, das „gute Leben“ zu verlieren. „Es wird nicht möglich sein, sich für große Dinge zu engagieren allein mit Lehren, ohne eine ‚Mystik‘, die uns beseelt“, schreibt Franziskus. Es geht um gerade nicht um eine Flucht in die Innerlichkeit, sondern um die spirituelle Grundlage einer inneren Freiheit des Denkens und Handelns. Wege der Übung und Erfahrung unterstützen einen tiefgreifenden Wandel, der heute auch politisch wird.
Referent: Helmut Hof
Ort: Raum des Klostervereins St. Anton, Klosterstr. 12, Forchheim (Zugang vom Innenhof, erreichbar von der Dreikirchenstr.)

Veranstaltungsort: Forchheim - Räume des Klostervereines, Klosterstraße 12, 91301 Forchheim

Veranstalter: Forchheim for Future e.V.

DO, 23. Mai 2024

um 19:00 Uhr

Forchheim - Räume des Klosterver... Forchheim

leider keine Kontaktdaten vorhanden.

Änderungen vorbehalten. Verantwortlich für den Eintrag ist der jeweilige Veranstalter.