ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent FOkus | Details

Orgelandacht zum Wochenende

Amerikanische Orgelmusik - gestern und heute

Matthias Schmelmer spielt amerikanische Orgelmusik in der St. Johannis Kirche
Im Rahmen der Orgelreihe Orgelmusik zum Wochenende - 40 Minuten Orgelmusik auf der Walcker Orgel findet am Freitag, 22. Oktober um 19:00 Uhr in der Forchheimer St. Johannis-Kirche eine musikalische Andacht statt.
Als Künstler des Abends konnte Matthias Schmelmer, gebürtiger Forchheimer, gewonnen werden. Er studierte zunächst Musikwissenschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg, später Evangelische Kirchenmusik an der Berliner Kirchenmusikschule. Nach der kirchenmusikalischen A-Prüfung folgte eine erste hauptberufliche Tätigkeit als Kirchenmusiker und Kreiskantor in Celle, wo er u.a. das Celler Vokalensemble leitete.
2003 übernahm er die Leitung der Kirchenmusik an der Heilig-Kreuz-Kirche und an der Passionskirche in Berlin-Kreuzberg. Er war dort unter anderem als Organist an der Hook-Orgel, Berlins einziger amerikanischer Kirchenorgel, tätig. In dieser Zeit begann seine intensive Beschäftigung mit amerikanischer Orgelmusik. Es folgten CD-Produktionen mit amerikanischer Chor- und Orgelmusik sowie Konzertreisen in die USA.
Seit 2019 ist Matthias Schmelmer künstlerischer Leiter der Berliner Kantorei und des Berliner Motettenchores an der Grunewaldkirche und der Lindenkirche in Berlin-Wilmersdorf und ist als Kreiskantor verantwortlich für die Kirchenmusik im Kirchenkreis Charlottenburg-Wilmersdorf.

Matthias Schmelmer wird an diesem Abend Werke amerikanischer Orgelliteratur auf der Walcker Orgel zum Besten geben. Pfarrerin Ute von Seggern ergänzt mit Lesungen und Gedanken die musikalischen Darbietungen.
Fühlen Sie sich also eingeladen, den Alltag hinter sich zu lassen und mit einem bewussten musikalischen Ritual das Wochenende als Zeit der Ruhe und Entspannung einzuläuten.

Veranstaltungsort: Evang.-Luth. St. Johannis-Kirche, Zweibrückenstr. 40, 91301 Forchheim

Kontakt: Tel. 09191 727917

Karten: Eintritt auf Spendenbasis

Veranstalter: Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis

Website: http://www.forchheim-evangelisch.de

FR, 22. Oktober 2021

um 19:00 Uhr

Evang.-Luth. St. Johannis-Kirche Forchheim

Tel. 09191 727917

Änderungen vorbehalten. Verantwortlich für den Eintrag ist der jeweilige Veranstalter.