Free cookie consent management tool by TermsFeed Free Privacy Policy Generator FOkus | Details

10 Jahre Naturerlebnisweg Melkendorf

Natur erleben, staunen und mitmachen: Die Gemeinde Litzendorf feiert mit vielen Partnern das 10-jährige Bestehen des Naturerlebniswegs in Melkendorf.

10 Jahre Naturerlebnisweg Melkendorf
10 Jahre Naturerlebnisweg Melkendorf

Zum Auftakt wird am 11. Oktober um 13:00 Uhr am Naturerlebnisweg die neue Station 11a durch Bürgermeister Wolfgang Möhrlein und Stephan Keilholz, Forstbetriebsleiter des Forstbetriebs Forchheim der Bayerischen Staatsforsten AG vorgestellt. Die neue Infotafel „Waldzauber-Bilder“ wurde konzipiert von Lissy Dörfler-Christa vom Bund Naturschutz Bamberg und soll Kinder animieren, mit Naturmaterialien Bilder im Wald zu legen, um selbst kleine Künstler zu werden. Dazu passt die neue Skulptur von Dietmar Dorscht aus Melkendorf. Mit Motorsäge und Schnitzmessern hat er ein beeindruckendes Kunstwerk, einen Mufflon aus Atlas-Zedernholz geschaffen. Das Holz für die Skulptur wurde von der Garten und Landschaftsbau Klaus Neundörfer GmbH aus Melkendorf gespendet, die auch tatkräftig beim Aufstellen unterstützt hat.

Von 14:00 bis 18:00 Uhr verwandelt sich dann der Platz um die Alte Schule (Melkendorfer Hauptstraße 20) in ein kleines, aber feines Naturerlebniszentrum: Mitmachaktionen mit Förstern, Naturpark-Rangern und dem Bund Naturschutz laden Familien zum Entdecken, Informieren und Gestalten ein. Eine Fotoausstellung zeigt, wie der Erlebnisweg vor zehn Jahren durch ehrenamtliches Engagement entstanden ist. Für das leibliche Wohl sorgt der Obst- und Gartenbauverein Melkendorf mit Kaffee, Kuchen, frischgebackenen Waffeln sowie Günter Schrenker mit seinem Grill.

Bei Regen finden die Aktionen in den Räumen der Alten Schule Melkendorf statt. Aufgrund weniger Parkplätze durch die Baustelle in Melkendorf empfiehlt die Tourist-Info, mit dem Rad oder zu Fuß anzureisen. Infos: Tourist-Info Fränkische Toskana, Tel. 09505-8064106, www.fraenkische-toskana.com

Veranstaltungsort: Schule Melkendorf, Melkendorfer Hauptstraße 20, 96123 Litzendorf

Kontakt: Tourist-Info Fränkische Toskana, Tel. 09505-8064106

Veranstalter: Gemeinde Litzendorf

Website: http://www.fraenkische-toskana.com

SA, 11. Oktober 2025

um 13:00 Uhr

Schule Melkendorf Litzendorf

Tourist-Info Fränkische Toskana, Tel. 09505-8064106

Änderungen vorbehalten. Verantwortlich für den Eintrag ist der jeweilige Veranstalter.