Free cookie consent management tool by TermsFeed Free Privacy Policy Generator FOkus | Details

Fluch und Schimpfen mit Dr. Essig: unterhaltsamer Nachmittag in Heroldsbach

Kruzifünferl Sackelzement Zum Kuckuck Fluchen und Schimpfen: eine machtvolle Art des Sprechens

Kraftausdrücke gibt es wohl seit es Sprache gibt und in allen Kulturen der Welt. Die Religion, gerade auch die christliche, spielt dabei eine besondere Rolle, mal unterhaltsam, mal grausam, mal seltsam; erst recht im Dialekt.
Rolf-Bernhard Essig geht diesem Sprachphänomen auf unterhaltsame Weise nach und schlägt einen Bogen von saftigen Verfluchungen in Keilschrift über Gottes Fluchen im Alten und Neuen Testament bis hin zur aktuellen Lage.
Vielleicht denken Sie jetzt: Potz Blitz. Auch das ist eine Fluchformel; und zwar die Verkürzung und Verschleierung von Gottes Blitz soll dich treffen. Ach ja, nach seinem spannenden Vortrag dürfen Sie den Experten nach Herzenslust löchern.

Referent: Dr. Rolf-Bernhard Essig lebt als Autor von Sach- und Kinderbüchern, Prosa, Essays, Liedern und Lyrik in Bamberg.
Bücher: Da haben wir den Salat In 80 Sprichwörtern um die Welt, Phönix aus der Asche. Redensarten, die Europa verbinden u.v.m.

- Ort: Pfarrheim Heroldsbach, Pfr.-Dr.-Marquardt -Platz 3 91336 Heroldsbach
- Veranstalter: KAb Bildungswerk Bamberg

Veranstaltungsort: Kath. Pfarrheim Heroldsbach, Pfarrer-Dr.-Marquardt-Platz, 91336 Heroldsbach

Einlass: 13:30

Kontakt: veranstaltungen@kab-bamberg.de

Karten: Anmeldung online erbeten

Veranstalter: S. Angaben im Text

Website: http://https://www.kab-bamberg.de/bildung/veranstaltungen/33

SA, 3. Mai 2025

um 14:00 Uhr

Kath. Pfarrheim Heroldsbach Heroldsbach

veranstaltungen@kab-bamberg.de

Änderungen vorbehalten. Verantwortlich für den Eintrag ist der jeweilige Veranstalter.