Free cookie consent management tool by TermsFeed Free Privacy Policy Generator FOkus | Details

Sophienhöhle: „Nyckelharpa Journey“ - mit Th. Roth

Mittelalterliche Nyckelharpa vom Feinsten im kerzenbeleuchteten Vorhöhlenraum der Sophienhöhle

Sophienhöhle: „Nyckelharpa Journey“ - mit Th. Roth

Thomas Roth (Nykelharpa) und Frank Tischer(Keyboard)

Thomas Roth hat sich als Ausnahme-Nyckelharpa-Spieler einen Namen gemacht. Er entwickelte einen eigenen Stil auf diesem historischen Instrument, das auch Schlüsselfidel oder Keyfiddle genannt wird und heute vor allem in der schwedischen Musik oder von Mittelaltergruppen eingesetzt wird. Seine Nyckelharpa Journey, so der Titel des Programms, verbindet Folk, Latin oder Rock-Zitate mit Klassik. Die mal kraftvollen, energetischen, mal gefühlvollen Eigenkompositionen verschmelzen zu einem unverwechselbaren Crossover-Sound, der die unterschiedlichsten Kulturen verbindet. Die Reise geht in Länder wie Peru, Spanien und Wales oder in Städte wie München und Jerusalem. Thomas Roth nimmt die Nickelharpa mit auf eine (stilistische) Weltreise.

Begleitet wird Thomas Roth, der auch als Frontmann seiner früheren Bands Des Geyers schwarzer Haufen und Geyers sowie durch Auftritte bei Tourneen von Blackmore’s Night in Europa und den USA bekannt ist, von Pianist Frank Tischer am Keyboard. Tischer spielt unter anderem bei der Spencer Davies Group und produziert und tourt regelmäßig mit dem Blues-Urgestein Miller Anderson, der schon in Woodstock mit dabei war.

Ein besonderes musikalisches Erlebnis in der kerzenbeleuchteten Sophienhöhle!

Tipp: 18 Uhr - Konzertmenü im Burgrestaurant
Um Tischreservierung unter Tel. 09202/9700440 wird gebeten.

Veranstaltungsort: Sophienhöhle - Burg Rabenstein, Rabenstein 33, 95491 Ahorntal

Einlass: 19:45 Uhr

Kontakt: 09202 970 0 44 0

Karten: Erw. 26,00 €, erm. 16,00 €, Tel. 09202-9700440

Veranstalter: Burg Rabenstein Event GmbH

Website: http://www.burg-rabenstein.de

FR, 16. August 2024

um 20:00 Uhr

Sophienhöhle - Burg Rabenstein Ahorntal

09202 970 0 44 0

Änderungen vorbehalten. Verantwortlich für den Eintrag ist der jeweilige Veranstalter.